ProNature

Be #pronature

Diese erstaunlichen Tipps und Tricks helfen beim umweltfreundlichen Putzen

Zu einem umweltfreundlichen Haushalt kann auch eine Änderung deiner Putzgewohnheiten beitragen. Deshalb stellen wir hier die wirksamsten Tricks zur umweltfreundlichen Reinigung deines Haushaltes vor. Und das Beste daran? Diese Tipps und Tricks sind nicht nur nachhaltiger, sondern oft auch billiger und machen auch mehr Spaß!

 

Reinige deinen Mixer in nur wenigen Sekunden

Warum solltest du dich mit dem Schrubben eines benutzten Mixers abmühen, wenn du mit diesem einfachen Trick nur wenige Sekunden brauchst? Fülle den Mixer einfach mit warmem Wasser und füge einen Tropfen Pril Pro Nature hinzu. Dann schalte den Mixer für ein paar Sekunden an. Einmal mit sauberem Wasser ausspülen und schon ist dein Mixer wieder blitzeblank!

 

Stelle deine eigenen Putzlappen her

Viele denken nicht daran, dass selbst die Lappen, mit denen sie zu Hause putzen, die Umwelt belasten. Mikrofasertücher und andere synthetische Stoffe können kleinste Mikroplastikteilchen im Wasser und in der Luft freisetzen, die sich sehr schädlich auf die Umwelt und Gesundheit auswirken. Statt Putzlappen aus Synthetikmaterial zu kaufen, zerschneide lieber ein altes Baumwoll-T-Shirt und verwende es als nachhaltige Alternative.

 

Putze dein Bad umweltfreundlich

Verwende einen umweltfreundlichen Badreiniger wie biff Pro Nature. Er besteht zu 99,9% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Wenn du biff Pro Nature verwendest, reinigst du gründlich und schonst dabei die Umwelt. Nicht nur, dass dieser Reiniger Kalk und Schmutz wirksam entfernt – er duftet auch noch herrlich!


Poliere deinen Schmuck mit natürlichen Mitteln

Wenn dein Schmuck glanzlos und schmutzig aussieht, solltest du ihn wahrscheinlich polieren. Aber herkömmliche Polituren enthalten oft aggressive Chemikalien, die umweltschädlich sein können. Nimm einfach etwas Zahnpasta und reinige Deinen Schmuck mit einer weichen Zahnbürste oder einem weichen Tuch. Danach mit sauberem Wasser abspülen und schon sieht dein Schmuck aus wie neu!

 

Spiegel und Fenster mit einem Kaffeefilter säubern

Mit Zeitungspapier lässt sich Glas zwar auch streifenfrei reinigen, aber dabei entstehen oft ärgerliche Tintenflecken. Sprühe stattdessen mit einem umweltfreundlichen Glasreiniger wie z. B. Sidolin Pro Nature auf Fenster oder Spiegel ein und wische mit Kaffeefilterpapier nach. So erzielst du ein streifen- und fleckenfreies Ergebnis!

 

Angebrannte Töpfe leicht sauber machen

Töpfe mit angebrannten Speiseresten zu reinigen kann ein Albtraum sein! Aber statt endlos zu schrubben, wende lieber diesen Tipp zur umweltfreundlichen Reinigung an. Fülle den Topf einfach mit Wasser und gib einen Spritzer umweltfreundliches Spülmittel hinzu, wie z.B. Pril Pro Nature. Lass das Wasser im Topf 10 Minuten kochen und anschließend abkühlen. Jetzt kannst du den Topf wie üblich spülen, aber brauchst nicht mehr mühsam das Angebrannte abzuschrubben – es sollte sich bereits vom Topf gelöst haben!